Alte Herren holen den Pott

Wer hätte das heute Morgen gedacht, nachdem er aus seinem Bett gestolpert ist und sich gerade so ohne Verletzungen die Zahnbürste in den Mund stecken konnte? Aber fangen wir doch erstmal von vorne an.

Herzlich Willkommen zum Lübesser Altherrenturnier 2023! Mit insgesamt sieben Mannschaften (TSV Lübesse, Goldenstädt, ISG Schwerin-Süd, Manta Club, VfB Glückstadt, Neustadt-Glewe und FC Rastow 07) ging es um die Wurst. Bereits von Beginn an lag etwas in der Luft und nein, es hatte keiner eine Fahne vom Vorabend. Die Pokale waren bereits poliert, die Mannschaften bereit, Sport frei!

Die ersten beiden Spiele konnten wir mit jeweils 3:1 gewinnen. Das hat uns im ersten Moment selbst überrascht und mit der vorzeitigen Tabellenführung kam auch ein gewisser Druck von außen. Mit Druck können wir allerdings umgehen, dachten wir. Die nächsten beiden Spiele gegen Neustadt-Glewe und Goldenstädt verloren wir mit 0:1. Zwei potenzielle Elfmeter, die nicht gepfiffen wurden, sowie ein unglückliches Gegentor setzten uns in der Lübesser Mittagshitze zu. Die Gemüter kochten ein bisschen hoch aber keine Sorge, es blieb alles fair.

Das ständige auf und ab laufen sowie die kurzen Sprints verlangten uns schon eine gewisse Kondition ab. Eine Kondition, die eventuell noch an der einen oder anderen Stelle Luft nach … naja egal. Das vorletzte Spiel gegen die Heimmannschaft vom TSV Lübesse mussten wir ebenfalls mit einer 0:2 Niederlage verbuchen. Aber wer jetzt denkt, dass wir unsere Köpfe in den Sand stecken würden, hat uns noch nicht beim Training zugeschaut.

Das letzte Spiel bestritt der FC Rastow 07 gegen den ISG Schwerin-Süd. Beim Training sagen wir immer „Letztes Tor, dann Bier!“ – Zugegeben, es hat ein bisschen gedauert, aber die Einstellung stimmte und wenige Minuten vor Abpfiff gelang es uns tatsächlich in Führung zu gehen und das 1:0 über die Zeit zu bringen. An dieser Stelle müssen wir einfach unseren Keeper Jan hervorheben, der uns mit zwei Glanzparaden den Hintern gerettet hat. Stark!

Wir beendeten damit das Turnier mit drei Siegen sowie drei Niederlagen und zur Überraschung vieler holten wir uns noch einen schönen goldenen Pokal für den 3. Platz beim diesjährigen Lübesser Altherrenturnier. Glückwunsch an die gesamte Mannschaft!

PS: Ich bringe den Pokal nächste Woche zu Bares für Rares. Wenn der doch nichts Wert ist, brauchen wir einen Platz in der Vitrine.